Die Lichtsturm-Verschwörungstheorie

Jaja, da liegt er so arglos unterm Baum, als wollte er nix Böses. Doch (bitte dramatische Musik dazudenken!) schauen Sie mal genauer hin: Die spitzen Ohren entlarven den Kerl als Angehörigen der Alben, jene Mutanten, die (nochmal Musik!) die Weltherrschaft an sich reißen wollen! Ok, ich weiß, was Sie jetzt denken: Nicht noch so ein Aluhut-Spinner, der sich eine absurde Verschwörungstheorie ausgedacht hat.

Die schlechte Nachricht: Ich hab's getan. Die gute Nachricht: Nur für meine Lichtsturm-Fantasythriller, in denen nicht ganz so schlaue Leute grotesken Szenarien auf den Leim gehen, nur, weil sie etwas nicht begreifen, sich davon bedroht fühlen und sich dabei ziemlich machtlos vorkommen. Klingt irgendwie vertraut? Mit der Pandemie haben die Bücher dennoch nichts zu tun. Ich habe sie geschrieben, als die meisten bei "Corona" noch an ein frisches Bier gedacht haben.    

Helle Augen, spitze Ohren

Die Vorgeschichte in Lichtsturm: Menschen verwandeln sich plötzlich in Alben, bekommen helle Augen, spitze Ohren und Kräfte, die die Rekorde in den Sportvereinen nur so purzeln lassen. Klar, dass das vielen Normalos nicht passt. Nur allzu willig folgen sie denen, die für all das Unerklärliche die passende Verschwörungetheorie parat haben: Der Mensch als Auslaufmodell. Die Machtübernahme der Mutanten steht bevor und nur ein paar, die glauben, es besser zu wissen als alle anderen, sind auserwählt, das zu verhindern. Dabei sind die Verwandelten selbst arglose Opfer, die nicht den Hauch einer Ahnung haben, was zum Teufel mit ihnen gerade passiert ist.

 

Ben, Maus und Viktoria gehören in meiner Geschichte zu einer Gruppe von Netzaktivisten, die dreiste Verschwörungstheorien gerne als Abzocke entlarven. Kurzer Textausschnitt aus dem ersten Lichtsturm:

 

 "Da! Ben erkannte ein kurzes Zucken am Mundwinkel des Mannes. Nur für den Bruchteil einer Sekunde zeigte er ein abschätziges Lächeln. Triumph und Freude über eine erfolgreich aufgetischte Lügengeschichte ließen sich nie vollständig verbergen.

Und der Triumph an diesem Abend hätte für den Mann auf der Bühne größer nicht sein können. Im Zuschauerraum saßen Leute, die schon mit dem festen Vorsatz gekommen waren, ihm zu glauben. Und das taten sie nur allzu gerne. Wie Zombies hingen sie an seinen Lippen, aufnahmebereit mit geöffneten Augen und Mündern."

 

Im Fall der Alben geraten die drei Aktivisten ziemlich schnell selbst zwischen die Fronten. Viel mehr, als ihnen lieb ist. Ich will aber nicht spoilern. 

Spitzohr Oberon (?) im Rokokogarten Veitshöchheim
Spitzohr Oberon (?) im Rokokogarten Veitshöchheim

Satanistische Schattenregierung?

Mal ehrlich: "Übertreib ich's da nicht?", hab ich beim Schreiben mehr als einmal gedacht. "Gibt es wirklich so viele Leute, die das ernsthaft abkaufen würden?" Die Antwort lautet leider: Ja, offenbar mehr als genug. Gerade machen die absurdesten Verschwörungstheorien die Runde - von satanistischen Schattenregierungen, Verjüngungsmedikamenten, die aus dem Blut von Kindern gewonnen werden, "chippenden" Impfstoffen, Milliardären, die damit die Macht übernehmen wollen. Ideen, die selbst die schamlosesten Fantasy- und Thrillerautoren blass aussehen lassen würden. Wer kommt denn auf sowas?

 

Und vor allem: Wer nimmt sowas für bare Münze? Wer geht dafür doch tatsächlich auf die Straße und macht damit das Üble womöglich noch übler? Das macht mich fast ein bisschen sprachlos und ich grusele mich, weil das, was ich in den Lichtstümen beschrieben habe, in etwas anderer Form Realität geworden ist - jedenfalls nach sehr ähnlichem Muster. In diesen Tagen hat sogar ein Buchautor, dem ich auf Facebook folge, zum "Widerstand" aufgerufen".

 

Deshalb sag ich's klar und deutlich: Es gibt sie nicht wirklich, die Lichtsturm-Verschwörung. Und natürlich bin ich selbst nie einem echten Alben begegnet - auch wenn sie als Statuen, Figuren und in den Mythen und Geschichten vieler Völker immer wieder auftauchen. Wer sie kennenlernen will und wissen will, ob sie wirklich nach der Weltherrschaft trachten, sollte vielleicht ein paar gute Fantasybücher lesen. Ist jedenfalls eine besser Idee, als für absurde Verschwörungstheorien auf die Straße zu gehen ;-).

 

Außerdem in den Lichtsturm-News:

- Aller (Buch-)Anfang ist wichtig

- Wenn Lichtsturm-Charaktere wie die Fliegen sterben

- Phrasen, Weisheiten, kluge Sprüche

 ******

Meine abgeschlossene Lichtsturm-Fantasythriller-Reihe gibt es als ebook oder Taschenbuch unter andere bei Amazon, bei Hugendubel und bei Google Play. Natürlich kann sie auch in Buchgeschäften bestellt werden. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0