Da, wo jetzt noch Fragezeichen stehen, sollte eigentlich der ultimativ ansprechende, überaus geistreiche und spannungsgeladene Untertitel zum vierten und letzten Teil meiner Lichtsturm-Reihe sein. Dass er noch fehlt, hat einen Grund: Es gibt noch keinen. Noch nie hatte ich bei der Titelsuche solche Schwierigkeiten. Beim dritten Teil stand er quasi schon fest, als das Buch noch gar nicht geschrieben war. Warum jetzt also der Ärger? Ich weiß es nicht so genau. Zu viele Möglichkeiten vielleicht, davon aber keine, die sich aufdrängt. Aber: Da ist Licht am Ende des Tunnels. Denn es gibt inzwischen zumindest mal ein paar Favoriten. "Die letzte Schlacht" gehört nicht dazu. Aus gutem Grund.
Weil es viel zu pathetisch und abgedroschen klingt. Mal ehrlich: Würden Sie ein Buch mit diesem Titel kaufen? Da schlafen jedem Alben ja die Ohrspitzen ein! Und da bin ich schon bei meinem Dilemma. Gesucht ist nämlich nichts Geringeres als die eierlegende Wollmilchsau: Der Titel soll zum Inhalt passen, Lust aufs Lesen machen, das Genre Fantasy erahnen lassen, dabei aber bitte auch noch einigermaßen originell klingen. Klar, es geht um den finalen Konflikt. Die Handlung spielt überwiegend in der Anderswelt. Damit ist der Roman von allen vier vermutlich der klassischen High Fantasy am nächsten. Kein Grund, deshalb mit "Schlachten", "Heeren", "Albendämmerung" und "Herrschern" zu hantieren. Dabei hätte ich kein gutes Gefühl.
Pathetische Titel
Ein paar ernsthafte Kandidaten finden sich hier rechts auf einem kleinen Notizzettel, den ich während des Schreibens immer mal wieder befüttert habe. Ja, es sind auch pathetische dabei. "Der Bund der drei" würde inhaltlich passen - in doppelter Hinsicht. Es geht um drei Völker, die versuchen, zusammenzukommen. Und um drei Herrscher, die eher auseinanderdriften. "Das dunkle Reich" könnte auf Sardrowains Herrschaft hindeuten. Oder auf die lichtscheuen Dunkelalben, die diesmal eine zentrale Rolle spielen. Ist aber alles nicht so wirklich Bombe. Vielleicht einfach nur "Das Bündnis"? Schlicht und treffend. Mal schauen. Noch ist nichts entschieden. Ich habe aber auch noch ein bisschen Zeit, denn das Lektorat ist zwar durch, die Überarbeitung läuft aber noch.
Kommentar schreiben